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Sprachen

Sprache ist eine wichtige Voraussetzung, um uns mit fremden Menschen vertrauter zu machen, um uns gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Das Lernen einer fremden Sprache öffnet Türen, schlägt Brücken und bietet neue Chancen zur Verständigung.

In unseren Sprachkursen im GREND verfolgen wir 3 grundsätzliche Qualitätsgrundsätze:

  1. in einem überschaubaren Teilnehmerkreis und
  2. in einer freundlichen, offenen Atmosphäre
  3. lernen Sie recht schnell, sich in der vormals fremden Sprache zu sprechen und sich zu verständigen.
  4. Anmeldung
    Die Anmeldung zu einer fortgesetzten Kursteilnahme erfolgt sowohl am Ende eines jeden Semesters über die Kursleitung, als auch über die sonstigen Anmeldewege (Formular, Internet, telefonisch). Für neue KursteilnehmerInnen bieten wir zusätzlich eine unverbindliche kostenlose Beratung an, um Sie bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Kurses zu unterstützen. Telefonische Beratungen oder Terminvereinbarungen unter 0201-8513220. Weiterhin gilt unser Treuebonus: Bei der Anmeldung für ein gesamtes Kursjahr (= 2 Semester) reduziert sich die Jahresgebühr um 10%. Weiterhin gültig ist auch unsere Aktion "TeilnehmerInnen werben TeilnehmerInnen": Für jede/n neu geworbenen SprachkursteilnehmerIn erhalten Sie persönlich einen Gutschein in Höhe von 10% Ihrer eigenen Kursgebühr – vorausgesetzt der/ die neue TeilnehmerIn hat in den letzten zwei Jahren keinen Kurs im GREND besucht. Den Gutschein können Sie bei einer weiteren Kursbuchung einlösen. Alle unsere Sprachkurse sind anerkannte Weiterbildungen. Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme an unseren Kursen.

Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Öffnen durch anklicken)

Für die meisten Menschen ist es nicht einfach, für sich zu entscheiden, wie gut sie eigentlich eine fremde Sprache sprechen. Wie gut ist mein Englisch, wenn ich die Sprache 6 oder 9 Jahre in der Schule gelernt habe? Wie beschreibe ich meine Kenntnisse in Französisch oder Italienisch, wenn ich die Sprache 3 Semester an einer Volkshochschule oder einer Sprachschule studiert habe? Kann ich nach 40 Unterrichtsstunden gut Spanisch sprechen – oder kommt mir dann noch viel zu viel nur Spanisch vor? Angaben zu Abschlüssen, Lernzeiten oder gar absolvierten Lehrbüchern gaben in der Vergangenheit nur wenig Aufschluss darüber, wie gut ein Lernender eine fremde Sprache tatsächlich verstehen, lesen, sprechen oder schreiben konnte. In dieser Situation hat der Europarat einen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen mit klar umrissenen Sprachniveaus geschaffen, der sich auf alle Fremdsprachen anwenden lässt. Auf den einzelnen Niveaus ist jeweils genau definiert, was jemand kann, der dieses Sprachniveau erreicht hat.

Die Niveaustufen im gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (Quelle: Goethe Institut – www.goethe.de)

(A1) Grundstufe 1
Sie können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung einfacher, konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu Ihrer Person stellen und darauf antworten. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

(A2) Grundstufe 2
Sie können einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke im Zusammenhang mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung verstehen (Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Sie können mit einfachen Mitteln Personen, Orte, Dinge, die eigene Ausbildung und Umwelt beschreiben.

(B1) Mittelstufe 1
Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

(B2) Mittelstufe 2
Sie können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; Sie verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler ohne Belastung für beide Gesprächspartner möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einem Problem erklären und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

(C1) Aufbaustufe 1
Sie können ein breites Spektrum anspruchsvoller, auch längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Sie können die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium gebrauchen. Sie können sich klar und gut strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, etwas ausführlich beschreiben oder berichten und seine Aussagen inhaltlich und sprachlich verknüpfen.

(C2) Aufbaustufe 2
Sie können praktisch alles mühelos verstehen. Sie können Sachverhalte und Argumente aus verschiedenen, schriftlichen und mündlichen Quellen wiedergeben und in einer kohärenten Darstellung zusammenfassen. Sie können sich spontan, sehr fließend und differenziert ausdrücken und auch bei komplizierten Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Unser Kurssystem im gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Für Sie als Kursteilnehmer hat der gemeinsame Referenzrahmen für Sprachen viele Vorteile: u.a. eine Vereinfachung des gesamten Sprachkurssystems, eine Vergleichbarkeit von Kursen zwischen verschiedenen Bildungsträgern und eine verlässlichere Einstufung in die einzelnen Kurse. Die Bezeichnung unserer Kurse orientiert sich vollständig an dem Europäischen Referenzrahmen, der 6 Niveaustufen unterscheidet: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Zusätzlich unterscheiden wir auf jedem Niveau 4 Unterstufen (z.B. A1.1 bis A1.4) – je nachdem, wie weit der Kurs in dem benutzten Lehrbuch gekommen ist. Ein Englischkurs, der das Lehrbuch Next A1 zu Hälfte bearbeitet hat, beginnt im neuen Semester als Kurs Englisch A1.3. Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns unter 0201-8513220 oder unter

Einstufung
Wenn Sie bereits Vorkenntnisse haben und in einen laufenden Sprachkurs einsteigen möchten, empfehlen wir Ihnen eine telefonische oder persönliche Sprachkursberatung. Vorab können Sie mit einem einfachen Fragebogen bereits Ihren Kenntnisstand ermitteln. Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam den für Sie am besten geeigneten Kurs. Vereinbaren Sie sofort einen Einzeltermin unter 0201-8513220 oder informieren Sie sich zuvor im Internet unter www.grend-bildungswerk.de.

Kleingruppen
Sprachkurse können auch als Kleingruppe laufen. Wenn 9 oder mehr Anmeldungen vorliegen, läuft der Sprachkurs wie im Programm angekündigt. Bei unter 9 TeilnehmerInnen kann der Kurs als Kleingruppe durchgeführt werden. Kleingruppenarbeit hat viele Vorteile, bedeutet aber auch einen etwas höheren Teilnehmerbeitrag. Für eine Kleingruppe erhöht sich die Kursgebühr je nach Teilnehmerzahl um 5,- bis 20,- €.

Unsere Kursangebote als Bildungsurlaube finden Sie hier: Bildungsurlaube




Interesse an einer Sprache?
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Theater und Theaterpädagogik

Theater spielen in der Gruppe ist ein sozialer Akt. Es erfordert zuallererst Zuhören und Zuschauen. Theater spielen bedeutet Teamarbeit und Verständigung darüber, was man erzählen will. Wünsche müssen geäußert, gegenseitige Interessen koordiniert und Entscheidungen getroffen werden. Die Realisierung eines Theaterstückes erfordert insofern Zusammenarbeit, gegenseitiges Lob und Kritik. Die Seminare und Workshops sind offen für Interessierte (AnfängerInnen und Fortgeschrittene) und sind gleichzeitig Bestandteil der berufsbegleitenden Theaterpädagogikfortbildungen. Sie sind einzeln ein Impuls für eine Theatertechnik und sind in ihrer Gesamtheit inhaltlich aufeinander abgestimmt und bieten das Rüstzeug, das TheaterpädagogInnen für ihre Tätigkeit brauchen. Geleitet wird der Fachbereich Theater von Volker Koopmans und Cord Striemer.

Weitere Informationen zu den Theaterpädagogikfortbildungen finden Sie auf unserer Homepage des TPZ-Ruhr www.tpz-ruhr.de.

Die Aufführungen der Kurse und Projekte finden in der Woche 30. bis 31. Januar 2019 und in der TPZ-Woche 1. bis 5. Juli 2019 statt.

 

 

 

Gesundheit und Entspannung

Unser Anliegen mit den Kursen im Bereich Gesundheit und Entspannung ist es, die TeilnehmerInnen in dem eigenverantwortlichen Bemühen um einen gesunden Lebensstil mit einem breit gefächerten Kursangebot zu unterstützen und eine Auseinandersetzung mit persönlichen und kollektiven Sinn- und Wertefragen, die auf unsere Gesundheit Einfluss nehmen, anzuregen.

Unsere Kursangebote als Bildungsurlaube finden Sie hier: Bildungsurlaube

Persönlichkeit und Potentiale

Dieser Bereich betont die Wichtigkeit der Stärkung und Förderung von persönlichen Potentialen und Kompetenzen und deren Umsetzung in privaten und beruflichen Zusammenhängen. Er greift zentrale Fragen entlang von Lebensthemen und -phasen auf und bietet unterschiedliche methodische Ansätze, die bereichernd für die Ausgestaltung des persönlichen Lebensweges und für die persönliche Weiterentwicklung sein können.

 

Kulturelle Vielfalt

Mit dem Bereich „Kulturelle Vielfalt“ möchten wir Sie inspirieren, sich an neue Kulturtechniken heranzuwagen oder sie zu vertiefen. Experimentieren Sie mit Kunst, Musik und Tanz und lassen Sie sich auf neue Erfahrungen ein! Entdecken Sie mit Gleichgesinnten brachliegende Potenziale, Interessen oder Talente! Hier stehen Spaß und die Lust auf kreatives Handeln im Vordergrund.

 

Bildungsurlaube

ArbeitnehmerInnen haben für ihre politische und berufliche Weiterbildung in der Regel Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr. Bildungsurlaub wird nicht auf den Erholungsurlaub angerechnet. ArbeiterInnen und Angestellte, aber auch HeimarbeiterInnen oder als freie MitarbeiterInnen Tätige, Arbeitslose, Hausfrauen und -männer können an Bildungsurlaubsveranstaltungen teilnehmen. Der/ die ArbeitnehmerIn wird auf Antrag von der Arbeit freigestellt. Lohn und Gehalt müssen weiterhin gezahlt werden, die Seminarkosten trägt in der Regel der/ die TeilnehmerIn. Sie können sich auch Ihren Bildungsurlaub über den Bildungsscheck fördern lassen (siehe Info Bildungsscheck).. Wenn Sie sich für ein Seminar angemeldet haben, müssen Sie Ihre/ n ArbeitgeberIn bis spätestens sechs Wochen vor ¬Seminarbeginn mit den Unterlagen, die Sie von uns erhalten haben, davon unterrichten. Bis spätestens drei Wochen nach Ihrer Mitteilung müssen Sie eine Zu- oder Absage erhalten haben. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Reaktion Ihres Arbeitgebers vorliegt, gilt die Freistellung als erfolgt, Sie können Ihren Bildungsurlaub antreten. (Genaue Informationen finden Sie hier Arbeitnehmerweiterbildung). Das GREND-Bildungswerk ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (Aktenzeichen: 48.06.0601.12.36) anerkannt.

Neben unserem Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche veranstaltet das GREND auch vereinzelt Kindertheaterveranstaltungen. Das aktuelle Programm können Sie telefonisch erfragen und dem GRENDMonatsprogramm oder der Internetseite www.grend.de entnehmen. Veranstalter für den Kinder- und Jugendbereich ist das Werkstatt-Bildungswerk Essen e.V.

Auf ins Nimmerland
Flyer: Kinder Sommerferienprojekt "Auf ins Nimmerland"